Autos


Herzlich willkommen in der Boxengasse. Prefo-Rennwagen wurden standardmäßig in 7 verschieden Typen angeboten, welche wiederum in 7 Grundfarben zu haben waren. Für einige Autos gab es auch noch Anbauteile, wie zum Beispiel Heckspoiler oder spezielle Lüftungshauben (Chaparral).





Farben: schwarz, weiß, rot, gelb, grün, blau, orange. Je nach Herstellungsjahr können die einzelnen Farben differieren, z.B. von hellblau bis dunkelblau. Einige spezielle Farbtöne finden sich nur bei einem Teil der Prefo-Modellpalette. Beispiele: grau, rosa, lila, braun, beige.
Daneben gibt es noch eine Reihe von "Farbausrutschern", welche wahrscheinlich dadurch zustande kamen, dass bei der Farbmischung einzelne Komponenten fehlten bzw. die Dosierung zu gering oder schwankend war. Diese "Farbausrutscher" sind nur bei einzelnen Autotypen zu finden, und deshalb sehr selten bis extrem selten. Gleiches gilt für Mischfarben (z.B. gelb mit roten Einschlüssen), welche mitunter beim Farbwechsel durch unzureichende Reinigung der Pressform entstanden sind.

Erläuterung Farbe/Farbtöne/Mischfarben:

selten = nicht oft zu sehen, aber mehr als 50 Exemplare bekannt oder wahrscheinlich
sehr selten = zwischen 5 und 50 Exemplare sind bekannt
extrem selten = weniger als 5 Exemplare bekannt, oft nur Einzelstücke



Chaparral in grau (sehr selten) und lila (selten)


Ford Tyrrell in weiß (sehr selten)


Ferrari P5 in hellbraun (sehr selten) im
Vergleich zu F1 in orange (sehr selten)


F1 in grün, verschiedene Farbnuancen


F1 in taubengrau und dunkelblau (beide sehr selten)


F1 in ocker (sehr selten) im
Vergleich zu F3 in "normalem" gelb


Chapparal in rosa (sehr selten)


Melkus HTS in braun (sehr selten)


Ferrari P5 mit Heckflügel und
Cockpit chrombeschichtet (extrem selten)


RS1000 gelb mit roten Einschlüssen
(extrem selten)


Melkus F1 in braun (extrem selten)


Ferrari P5 Vorderteil transparent
Hinterteil rosa (extrem selten)


Melkus F3 in braun (extrem selten)


Melkus F1 mit schwarzem Motorblock,
original Prefo (extrem selten)




Meistverkaufte Farbe dürften rot und gelb gewesen sein, während orange, schwarz und weiß eher selten sind.



Wartburg F3
Meistgebauter Prefo-Rennwagen, 2 Stück waren in jeder Standardanlage enthalten.


Wartburg F1
Besonders fällt der riesige Motorblock mit den unendlichen Auspuffrohren ins Auge.


Chaparral
Riesige, markante Lüftungshaube ( nur 1.Generation ), Original kam auch bei Rennen zum Einsatz.


Ferrari P5
Auch heute noch wirkt der P5 durch sein extravagantes Design wie ein moderner Rennwagen.


Wartburg HTS
Prefo-Rennwagen der 2. Generation, wurde nur mit starrer Vorderachse gebaut.
2 Stück waren in jeder Anlage "Grand Prix" enthalten.


Ford Tyrrell
Spektakulär die beiden Vorderachsen. Das Original wurde tatsächlich in Rennen eingesetzt.


Wartburg Melkus RS 1000
Das Kultauto schlechthin. Konnte zu DDR-Zeiten hin und wieder auch im öffentlichen Straßenverkehr bewundert werden, viele dieser Exemplare laufen heute noch.